LandfrauenVerein Wilsum
Herzlich Willkommen auf unserer Vereinsseite

Wir über uns

 

Der Landfrauenverein Wilsum wurde im Jahr 1971 gegründet, unter der Anleitung von Landwirtschaftsoberrätin Frau Margarethe Düker. Bäuerinnen sollte eine Möglichkeit zur Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen gegeben werden. Sie erhielten ebenso Informationen zu neuen technischen Entwicklungen in Haushalt und Küche, wie auch Informationen den Garten und die Vorratshaltung betreffend. Themen der Landwirtschaft, die für Frauen auf den Höfen interessant erschienen wurden angesprochen. Ein wichtiges Thema war auch die Kindergesundheit. 
Im Laufe der Jahre haben sich mit der allgemeinen Modernisierung und dem Strukturwandel in Gemeinde und Landwirtschaft die Themen der Referate stark gewandelt. Es werden heute nicht nur die Bäuerinnen angesprochen sondern alle interessierten Frauen.


Informationsabende zu Gesundheitsfragen, Fragen der Weltwirtschaft, Rechtsfragen oder allgemein interessante Themen werden angeboten. 

Neben den Weiterbildungs- und Informationsversammlungen kommt die Geselligkeit und die Möglichkeit zum Austausch nie zu kurz. 

Tagesfahrten mit Besichtigungen und Radtouren werden im Wilsumerverband sowie im Kreisverband angeboten. 
Der Vorstand freut sich sehr über eine rege Teilnahme unserer Mitglieder an den Veranstaltungen. 

Darüber hinaus ist es auch sehr erwünscht, dass “Nichtmitglieder” bei Interesse an bestimmten Themen bei uns hereinschauen und an den Veranstaltungen teilnehmen können: 

Jede Frau ist jederzeit herzlich willkommen!



Unser Vorstand



Unsere Steckbriefe



Kitty van der Endt

Kitty van der Endt

Geboren: in 1962

Wohnt in Wilsum seit Juli 2010

Im Vorstand seit Februar 2017

Vorstandstätigkeiten Planung und organisieren von Veranstaltungen, zuständig für die Website

Beruf Sprachlehrerin (Niederländisch, Deutsch und Englisch)

Motivation Integration in der Wilsumer Gemeinschaft und Engagement.

Motto Wende dein Gesicht an der Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich. (Aus Afrika)

Carmen Mardink

Carmen Mardink

Geboren in 1977

Im Vorstand seit Februar 2021

Vorstandstätigkeiten Schriftführerin

Beruf Dipl. Sozialpädagogin. Ich arbeite beim Landkreis Grafschaft Bentheim als sozialpädagogische Familienhelferin.

Motivation Ich möchte mich aktiv für das Leben auf dem Land, in Wilsum einbringen.

Motto Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe (Franz Kafka).

Gerda Paul

Gerda Paul

Gebürtige Wilsumerin

Im Vorstand seit Februar 2021

Vorstandstätigkeiten Organisieren von Veranstaltungen, zuständig für die Garten-Tauschgruppe

Beruf Hauswirtschafterin/ländliche Hauswirtschaft

Motivation Spaβ an ehrenamtlichen Tätigkeiten innerhalb von Wilsum.

Motto My home is my garden.

Gunda Timmerhuis

Gunda Timmerhuis

Wohnt in Wilsum seit 1998

Im Vorstand seit Februar 2017

Vorstandstätigkeiten Mitgliederverwaltung, Kassenwartin

Beruf Steuerfachwirtin

Motivation Neue Leute kennen lernen, ob in Wilsum oder auf Kreisebene.

Motto Das Leben ist wie Zeichnen - nur ohne Radiergummi (chinesisches Sprichwort)

Gunda Völkerink

Gunda Völkerink

Wohnt in Wilsum 01.08.1982

Im Vorstand seit Februar 2018

Vorstandstätigkeiten Organisieren von Veranstaltungen

Beruf SDN-Fahrerin

Motivation Kontakte knüpfen und neue Aufgaben.

Motto Verschiebe nichts auf Morgen.

Hanna von Beesten

Hanna von Beesten

Wohnt in Wilsum seit 1997

Im Vorstand seit 2023

Vorstandstätigkeiten Background-Arbeiten: zusammen mit Kitty van der Endt zuständig für die Website-Pflege, aber auch Organisation von Veranstaltungen

Beruf gelernte Altenpflegerin, seit 2017 Office-Managerin - Landlords Agrar Immobilien

Motivation Kontakt mit tollen Menschen erleben, neue Blickwinkel entdecken und Erfahrungen sammeln

Motto Das Passwort für das Leben ist Humor.