LandfrauenVerein Wilsum

Programm 2024

an jedem 4. Donnerstag im Monat, je (nach Witterung)

Feuerwehrhaus Wilsum

Monatliche Fahrradtouren
Termine: 25.04., 23.05., 27.06.2024

An jedem 4. Donnerstag im Monat je nach Witterung
Treffen um 14 Uhr Die monatlich stattfindenden Fahrradtouren beginnen wieder.
Feuerwehrhaus Je nach Witterung treffen wir uns beim neuen Feuerwehrhaus. Wer Lust hat, fährt mit. Die Route wird gemeinsam überlegt.
Keine Anmeldung erforderlich.

Donnerstag, 04.04.2024
Döscheschüüre des Heimatvereins

Naturwerkstatt: Rankobelisk aus Weide
Unter Anleitung wird ein Rankobelisk für die Gartensaison aus Weidenruten angefertigt.
Bitte Gartenschere, ein altes Handtuch oder Geschirrtuch und 2 dicke Pflastersteine mitbringen.
Kosten: 10 € pro Person inkl. Material
Höchstteilnehmerzahl: 10
Anmeldung ab dem 25.03.24 bei Gunda Veenaas über unser Kontaktformular, per E-Mail: willkommen@Landfrauen-Wilsum.de oder per über WhatsApp.

Termin Kurs 1:
Montag, 08.04. + 15.04.24, jeweils 19:00 – 21:15 Uhr
Termin Kurs 2:
Mittwoch, 10.04. + 17.04.24, jeweils 19:00 – 21:15 Uhr
Ort:
VHS Grafschaft Bentheim, Bernhard- Niehues- Str. 49, Nordhorn

Einführung in Komoot
2 Kurse :
Mit dem kostenfreien Routenplaner lassen sich Fahrrad- oder VHS, Nordhorn Wandertouren am PC planen und mit dem Smartphone im
Freien per Pedes oder zu Fuß anwenden. Neben eigenen Routen kann man auf vorgeplante Routen zurückgreifen.
Grundkenntnisse in der Bedienung eines Smartphones und PC- und Internetgrundkenntnisse sind erforderlich.
Herr Adriaans von der VHS Nordhorn bietet zwei Kurse für die Landfrauen Wilsum an. Partner sind herzlich willkommen. Bei
einem eigenen Komoot- Account zählen Partner als zahlende Person. Alternativ können Partner (nach vorheriger Anmeldung)
kostenlos zuschauen.
Kosten: 25 € pro Person Begrenzte Teilnehmerzahl!
Dauer: 2 Termine, insgesamt 6 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten
Dozent: Thomas Adriaans
Anmeldung  bei Gunda Timmerhuis über unser Kontaktformular, per E-Mail: willkommen@Landfrauen-Wilsum.de oder per über WhatsApp.

Mittwoch, 17.04.2024

Schulküche Oberschule Uelsen

Essen tut der Seele gut… und kochen auch!

Einladung zum gemeinsamen Kochabend unter dem Motto:

„Frisch durch den Frühling, dazu allerlei mit Ei!“
Wir freuen uns schon auf Rhabarber, Erdbeeren, Spargel, frische  Kräuter usw…! Mal schauen, was es gibt.     Verbringt einen schönen
Abend mit Zeit zum Austausch, geselligen Beisammensein und gemeinsamen Essen.

Eingeladen sind alle Landfrauen und deren Partner, Mitglieder der Kochgruppe sowie weitere Interessierte.
Anmeldung bis zum 13.04. bei Gerda Egberink über unser Kontaktformular, per E-Mail: willkommen@Landfrauen-Wilsum.de oder direkt über WhatsApp.

Donnerstag, 16.05.2024
Treffpunkt Parkplatz ev.ref. Kirche

Tagestour
Wir starten in Wilsum und haben eine Besichtigung bei der Firma 9:15 Uhr WKS geplant. Nach einer virtuellen Präsentation bekommen wir
Einblicke in die Arbeitsbereiche der Textilveredelung.
Für die Mittagspause ist ein Tisch in Emlichheim reserviert.
Anschließend geht es ab Laar mit der „Vechtezomp“ nach Gramsbergen, NL. Dort ist Zeit für eine Kaffeepause in der
Brauereischänke „Mommeriete“. Um 18 Uhr sind wir wieder in Laar am Anleger.
Wir fahren mit eigenem PKW in Fahrgemeinschaften.
Anmeldung bis zum 06.05.24 bei
Gesine Gerritzen oder Gerda Egberink über unser Kontaktformular, per E-Mail: willkommen@Landfrauen-Wilsum.de oder direkt über WhatsApp.

Dienstag, 28.05.2024

Grenzstr. 95, Neuenhaus

Gartenseminar der Kreislandfrauen: Streifzug durch den Staudengarten
Gerlinde Brink lädt die Landfrauen aus der Grafschaft Bentheim in ihren Garten. Sie zeigt uns in diesem Gartenseminar, wie ein Garten wildbienenfreundlich und naturnah gestaltet werden kann. In anschließender geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen können Erfahrungen ausgetauscht werden.
Kosten: 15 € Anmeldung bis zum 24.05.24 bei Hanna von Beesten

Samstag der 20. April 2024

Uhrzeit und Ort des Einstiegs werden noch bekannt gegeben.
Anmeldefrist ist der 31. Januar

Bustour zum Keukenhof nach Lisse/Amsterdam

Die Landfrauen Uelsen haben uns eingeladen, uns an einer Bustour zum Keukenhof nach Lisse/Amsterdam zu beteiligen. Der Park liegt inmitten von riesigen Tulpenfeldern. An diesem Tag findet auch der große Blumenkorso statt.
Die Busfahrt kostet 55 Euro pro Person incl Eintritt. Für Verpflegung ist jede selbst verantwortlich, auf dem Gelände gibt es aber Restaurants und Cafés...( nur Kartenzahlung möglich! )
Anmeldungen nimmt Rosi Visscher (Landfrauen Uelsen) entgegen,

oder über unser Kontaktformular, per E-Mail: willkommen@Landfrauen-Wilsum.de oder per über WhatsApp

Donnerstag, 05.09.2024
Saalbetrieb Ridder

Katrin Iskam: Klotzen statt kleckern
Mit Witz und Charme zum perfekten Garten!
Freut euch auf einen humorvollen Abend mit Lesung und Stand up Comedy mit der bekannten Garteninfluencerin Katrin Iskam.
„Katrinchen“, wie sie sich selbst gerne nennt, liest aus ihrem aktuellen Buch über Gartengestaltung „Klotzen statt kleckern“. Hier geben sie und ihr geliebter „Chefgärtner“ Rauhaardackel Tyson viele nützliche und außergewöhnliche Tipps und Tricks rund um die Gartenpflege. Für diese humorvolle und sehr unterhaltsame Lesung
Es sind bereits eine Vielzahl von Karten verkauft.

Kosten: 15 € (Der Betrag wird vorab auf das Konto der Wilsumer Landfrauen überwiesen. Infos hierzu nach Anmeldung.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 5. April 24 möglich bei Gerda Paul per WhatsApp  über unser Kontaktformular, per E-Mail: willkommen@Landfrauen-Wilsum.de oder per über WhatsApp