LandfrauenVerein Wilsum
Herzlich Willkommen auf unserer Vereinsseite

Berichte 

Beiträge und Berichte zu Veranstaltungen, Landfrauen aktiv



Komoot - App - ein Programm, mit dem man Rad- und Wandertouren planen kann

....dass so ein App so viele Einstellungen haben kann. Zum Glück gibt es die Volkshochschule. In 2 Kursen mit jeweils 2 Abenden konnte man die verschieden Möglichkeiten kennen lernen, wie man mithilfe dieser Anwendung sich eine Tour planen kann. Ob Straßenbelag, Höhenunterschiede, Dauer, Aussichtspunkte oder Cafés....alles kann man vorher planen bzw. ansehen. Und für die spontanen unter uns: auch eine ungeplante Tour kann man aufzeichnen. Aber auch von anderen schon gemachte Touren kann man nachfahren, denn so mancher Nutzer veröffentlicht seine "Arbeit"

Keukenhof 

Die Landfrauen Uelsen hatten eingeladen, uns an einer Bustour zum Keukenhof nach Lisse/Amsterdam zu beteiligen. Der Park liegt inmitten von riesigen Tulpenfeldern. Die Bilder sagen mehr, als ein weiterer Text:

Keukenhof 1
Keukenhof 1
Keukenhof 2
Keukenhof 2
Keukenhof 3
Keukenhof 3
Keukenhof 4
Keukenhof 4
Keukenhof 5
Keukenhof 5
Keukenhof 6
Keukenhof 6



Naturwerkstatt: Rank-Obelisken aus Weidenruten

Wieder einmal kam das Angebot in unserer Naturwerkstatt so gut an, das spontan ein 2. Termin geplant wurde für alle, die beim Ersten nicht untergekommen waren. Unter sehr guter Anleitung bekam es jeder hin und in Wilsum und Umgebung bereichern diese tollen Rank-Gerüste ab jetzt die Gärten. Wir danken ganz herzlich Gerda, Gunda und Judith!

Obelisken-Anfang
Obelisken-Anfang
Obelisken-Ergebnis
Obelisken-Ergebnis


„Gartenlust statt Gartenlast- der pflegeleichte Garten“

Am 06.03.2024 war die Referentin Anke Kreis von der Bezirksstelle Oldenburg-Süd in Cloppenburg bei uns zu Gast und hat uns Anregungen gegeben für pflegeleichte Gartengestaltung. Der Abend war informativ. In der Gesprächsrunde hinterher konnte man die eine oder andere Frage bei eigenen "Garten-Problemen" auf das Fachwissen von Frau Kreis zugreifen.

Gartenlust
Gartenlust


 

Bundesweite Protestaktion der Landwirte am 8.01.2024

 

Auch Wilsumer Landwirte beteiligten sich an den bundesweiten Protestaktionen zu den von der Bundesregierung geplanten Änderungen. Damit sie in der eisigen Kälte gut versorgt wurden, unterstützten die Landfrauen mit Kaffee, Brötchen und Kuchen.

Demo
Demo


Erntedankfrühstück 2023 - gemeinsam mit den Uelsener Landfrauen im Saalbetrieb Ridder

Insgesamt fast 100 Landfrauen habe sich am 6.10.2023 im Saalbetrieb Ridder zu einem Erntedankfrühstück getroffen. Das Büfett war fantastisch: reichhaltig, lecker und sehr vielseitig. Die Landfrauen Uelsen und Wilsum hatten den Eingang zum Saal stimmungsvoll geschmückt und auf den Tischen standen die tollsten Herbstkränze mit Kerze.
Unsere Gastrednerin war Frau Doris Hübers. Sie berichtete über die Arbeit der Initiative Brückenschlag e.V./Tafel Emlichheim.
Der Eine-Welt-Laden Wilsum hatte einen Verkaufsstand, der viel Aufmerksamkeit auf sich zog mit dem tollen Warenangebot.
Am Ende der Veranstaltung stand eine Spendenbox für die Initiative Brückenschlag e.V./Tafel Emlichheim und Frau Hübers konnte eine Spende von 416,08 € mit nehmen für Ihre Arbeit.

Büfett
Büfett
Eine-Welt-Laden Wilsum
Eine-Welt-Laden Wilsum
Eingangsbereich Saal
Eingangsbereich Saal
Kränze
Kränze
Gruppenbild mit Frau Hübers
Gruppenbild mit Frau Hübers
Gemeinschaft
Gemeinschaft
Frühstück
Frühstück


Naturwerkstatt in Oktober 2023

Großer Zapfenloop und stehender Kranz auf Holzstamm
Zur Auswahl standen 2 verschiedene Arbeitstechniken. Diese zeitlosen Kränze können immer wieder neu dekoriert werden. Hier ein paar Impressionen:

Kranz 1
Kranz 1
Kranz 2
Kranz 2
Kranz 3
Kranz 3
Kranz 4
Kranz 4
Kranz 5
Kranz 5


Gemeinsamer Nachmittag mit den anderen Vorständen der Grafschafter Landfrauenvereine

Alle zwei Jahre findet ein gemeinsamer Nachmittag statt mit den anderen Vorständen. Hier kann man Kontakte knüpfen, Erfahrungen austauschen und gemeinsame Aktionen anstoßen.
Um 14.00 Uhr haben wir uns bei Ridder getroffen. Mit dem Rad ging es über Wilsumer Seitenstraßen, vorbei am alten Schwimmbad, zum Melkhuis Brinkmann in Laar. Gestärkt mit Kaffee und leckeren Torten ging dann über den Elshook zu Schonefelds Mühle. 3 Mitglieder des Heimatvereins erwarteten uns schon und gaben uns eine Führung durch die Gebäude und das Gelände. Selbst für uns Wilsumer gab es Neues zu entdecken. Bei Ridder gab es dann bei leckeren Häppchen einen gemeinsamen Abschluss. Hier stieß auch Carina Keuter zu uns.
Frau Keuter ist die Nachfolgerin von Frau Waterloh-Temme, also die für uns zuständige Fachberaterin LandFrauen von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, mit Sitz bei der Bezirksstelle Emsland
(Außenstelle Lingen, Am Hundesand 12 in 49809 Lingen)

Treffen Vorstände
Treffen Vorstände


Naturwerkstatt in Juni 2023

Mal etwas ganz anderes….. Zusammen haben wir Riesen Vögel für den Garten gemacht.
Es hat sehr viel Spaβ gemacht!
Die Naturwerkstatt findet mit verschiedenen Themen regelmäßig statt. Du möchtest bei der nächsten dabei sein? Dann melde dich gerne bei uns.

Reisigvögel
Reisigvögel
Reisigvögel2
Reisigvögel2



50 Jahre weiblich- ländlich- innovativ - Jubiläum der Wilsumer Landfrauen

Bereits 2021 bestand der Landfrauenverein Wilsum 50 Jahre. Nachdem Corona viele Zusammenkommen für lange Zeit unmöglich machte, konnte am 21.04.22 im Saalbetrieb Ridder die Jubiläumsfeier nachgeholt werden. Viele Wilsumer „Landfrauen“ waren der Einladung des Vorstands gefolgt, unter den Gästen auch viele ehemalige Vorstandsdamen, die dem Verein durch ihren Einsatz ein Gesicht gegeben haben.
Die Geschichte des 51 Jahre alten Vereins reicht zurück zu anfangs einigen Frauen aus Wilsum, Emlichheim, Itterbeck, Wielen und Ratzel, die unter der Leitung der Landwirtschaftsoberrätin Margarete Düker aus Neuenhaus und Gretchen große Brookhuis, Almut Rohde und Frieda Hölman (Eichenallee) den Schritt zur Gründung des Landfrauenvereins Wilsum wagten. Heute zählt der Verein stolze 204 Mitglieder, die sich zu gemeinsamen Fahrten, Fachvorträgen, zum Kochen und zu kreativen Aktionen treffen.
Neben einem unterhaltsamen Programm des Plattproaterkring mit Musik und Döönskes gratulierten Vertreter der Gemeinde Wilsum, des Heimatvereins Wilsum, der Kreislandfrauen und des Landvolks den Jubilarinnen.
Holger Schooneveld würdigte die Leistung des Landfrauenvereins als einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben im Ort. Jan- Hindrik Zielmann hob die gewachsene Zusammenarbeit zwischen Heimatverein und Landfrauenverein hervor, währen Johanne Kampert (Kreislandfrauen) auf die veränderten Bedingungen der „Frauen vom Land“ einging. Waren es damals fast ausschließlich Frauen aus landwirtschaftlichen Betrieben, werden heute alle Frauen aus dem ländlichen Raum angesprochen. Rudolf Aalderink (Kreislandwirt) fand zudem gesellschaftskritische Worte, indem er auf die gewachsenen Anforderungen der Landwirtschaft einging. Abschliessend attestierte er den Landfrauen ein gutes Mit- und Füreinander und wünschte für die Zukunft alles Gute.
Ausblick:
Wir freuen uns, dass Zusammenkünfte wieder möglich sind.
Folgende Aktionen sind in Planung bzw. wurden bereits durchgeführt:
- Landfrauenkochgruppe
- monatlich stattfindende Fahrradtouren
- Tagestour nach Nordhorn
- zweitägige Fahrradtour im August
- Kreative und informative Aktionen, wie bspw. Naturwerkstatt,  Rund um den Garten, Familie.
Alle Mitglieder und interessierte Landfrauen sind herzlich eingeladen, an den kommenden Aktionen teilzunehmen.

Jubiläum 1
Jubiläum 1
Jubiläum 4
Jubiläum 4
Jubiläum 2
Jubiläum 2
Jubiläum 3
Jubiläum 3
Jubiläum 5
Jubiläum 5


Tagestour nach Nordhorn am Juni 2022

Am 23. Juni fand der Tagesausflug nach Nordhorn statt. Bei gutem Wetter erkundigten die Teilnehmer über Wasser und zu Fuβ die Stadt Nordhorn. Es gab viele unerwartete Augenblicke und viel Wissenswertes. Ein sehr schöner Tag! Hier bekommt ihr einen kleinen Einblick in unseren Tagesausflug.

Nordhorn 1
Nordhorn 1
Nordhorn 2
Nordhorn 2
Nordhorn 3
Nordhorn 3
Nordhorn 4
Nordhorn 4
Nordhorn 5
Nordhorn 5
Nordhorn 6
Nordhorn 6