LandFrauen Wilsum

Landfrauenverein Wilsum

(Bericht aus der Jubiläumszeitschrift, anl. des 50jährigen Bestehens der Kreisarbeitsgemeinschaft Grafschaft Bentheim im Jahre 2009)

Der Landfrauenverein Wilsum wurde im Jahr 1971 gegründet. Unter der Anleitung von Landwirtschaftsoberrätin Frau Margarethe Düker aus Neuenhaus.

Die Mitgliederzahl ist in den Anfangsjahren, als neben den Emlichheimer Frauen auch ein Teil der Uelsener Landfrauen zu unserem Verein zählte, stetig gestiegen. Im Jahr 1983 spaltete sich der LFV Emlichheim auf Grund der Größe ab. Dem Verein Wilsum gehörten danach noch 103 Mitglieder an. Als sich im Jahr 1985 der LFV Uelsen neu gegründet hat, wechselte wiederum ein Teil der Frauen dorthin. Unser Verein hatte danach noch 69 Mitglieder, wuchs aber weiter stetig an.

Zum Jahreswechsel 2008/09 zählte der Landfrauenverein Wilsum 149 Mitglieder. Bei etwa 1700 Einwohnern in unserer Gemeinde, können wir uns also über ein verhältnismäßig großes Interesse freuen.

In den ersten Jahren wurde in unregelmäßigen Abständen zu den Veranstaltungen eingeladen. Mit der allgemeinen Modernisierung und dem Strukturwandel in Gemeinde und Landwirtschaft haben sich die Themen stark gewandelt. Es werden heute nicht nur die Bäuerinnen angesprochen, sondern alle interessierten Frauen. Informationsabende zu Gesundheitsfragen, Fragen der Weltwirtschaft in Verbindung mit dem Wunsch nach der gerechten "Einen Welt" werden ebenso angeboten wie die Möglichkeit sich einen Einblick zu verschaffen über Rechtsfragen, z.B. in Verbindung mit der Erbfolge auf den Höfen.

Allgemein interessante Themen wie die praktische Anleitung zur Pflege von Familienangehörigen, Informationen zur Arbeit der Hospizhilfe, sowie zu den Aufgaben des Familienbüros der Gemeinde und zum Ablauf im Mehrgenerationenhaus sind nur ein kleiner Teil unserer Angebote.

Neben den Weiterbildungs- und Informationsversammlungen ist auch die Geselligkeit und die Möglichkeit zum Austausch nie zu kurz gekommen. Gern besuchte Veranstaltungen waren und sind die "Klöntreffen", die Erntedankfeiern oder auch die Adventsfeiern. Die jährliche Tagesfahrt wird in der Regel mit einer Besichtigung verbunden.

Es wurden z.B. in den letzten Jahren Industriebetriebe wie das Mielewerk in Gütersloh, eine Waffelfabrik, ein Spargelhof und ein moderner Milchviehbetrieb erkundet. Auch Handarbeits- und Porzellanmanufakturen, Töpfereien und Glasbläsereien standen auf dem Programm.

Unsere Radtouren führen uns überwiegend in die nähere Umgebung unserer Gemeinde Wilsum. Durch die Nähe zu den Niederlanden radeln wir gerne über die Grenze. Dort gibt es z.B. eine Büffelfarm oder eine Pferdemelkerei zu besichtigen.

Zusätzlich gibt es in unregelmäßigen Abständen, oft der Jahreszeit entsprechend, das Angebot an unsere Mitglieder sich kreativ zu betätigen z.B. Herrenhuter Sterne, Ostergestecke, Weihnachtsdekorationen, Strümpfe gestrickt, Acrylbilder malen oder anderes.

Bei Bedarf nehmen wir an verschiedenen Veranstaltungen teil, die außerhalb unseres Jahresprogramms in Wilsum stattfinden. So ist jeweils am Pfingstmontag, dem Deutschen Mühlentag, eine Gruppe Landfrauen bei der Wassermühle Schonefeld anwesend um einen historischen Waschtag zu demonstrieren. Zu Projekten der Dorferneuerung ebenso wie zu den Wettbewerben der Aktion "Unser Dorf soll schöner werden- unser Dorf hat Zukunft" wurden wir um Mithilfe und Teilnahme gebeten. An Gewerbeschauen, Geschäftseröffnungen, Jubiläumsfeierlichkeiten usw. beteiligt sich der LFV in verschiedener Weise.

Ein wichtiger und fester Programmpunkt ist seit vielen Jahren das Kochen im Rahmen der Ferienpass-Aktion "Landfrauen kochen mit Kindern". Das Interesse ist bei den Schülern immer wieder sehr groß. Auch für diese Termine werden immer wieder etliche Landfrauen zur Mithilfe gebeten.

Über eine rege Teilnahme unserer Mitglieder an den jeweiligen Veranstaltungen freuen wir uns natürlich sehr. Darüber hinaus ist es auch sehr erwünscht, dass "Nichtmitglieder " bei Themen,die sie interessieren, bei uns hereinzuschauen und an den Veranstaltungen teilzunehemen.

Jede Frau ist jederzeit herzlich willkommen, nach dem Motto:

LANDFRAUENVEREIN   OFFEN FÜR ALLE

Die Vorstände des LandFrauenvereins Wilsum