LandFrauen Wilsum

www.geldundhaushalt.de/budgetanalyse/budgetanalyse.html

App "Finanzchecker" - die Ausgaben kontrollieren

Gute Haushaltsführung  -  Ein Artikel aus "LandFrauen AKTUELL

Fragen an Korina Dörr, Geld und Haushalt - Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe

Der Umgang mit dem lieben Geld

Das Führen eines Haushaltsbuches scheint etwas aus der Mode gekommen zu sein. Welche Erfahrungen machen Sie und Ihre Kollegen beim Beratungsdienst Geld und Haushalt? Teilen Sie unseren Eindruck?

Das Haushaltsbuch ist aus unserer Sicht immer noch gefragt - es muss aber nicht mehr aus Papier sein. Mit 250.000 Exemplaren ist unser kostenloses Haushaltsbuch zwar nach wie vor unser Klassiker im Ratgeberbereich. Doch mit unseren elektronischen Angeboten erschließen wir auch ganz neue Nutzergruppen und begeistern diese für die Budgetplanung. Der Web-Budgetplaner, unser kostenloses Online-Haushaltsbuch, hat eine große Fangemeinde, pro Monat kommen über 1.000 neue Nutzer hinzu. www.beratungsdienst-guh.de/budgetplanere/                                         Zudem haben wir ganz aktuell für die junge Zielgruppe die Finanzchecker-App entwickelt.

Sie bieten seit kurzem ein neues kostenloses Beratungstool für Privathaushalte an, das Sie mit Haushaltswissenschaftlerinnen entwickelt haben. Wie funktioniert es?

Viele Haushalte bewegt die Frage: Liege ich mit meinen Ausgaben im Durchschnitt? Wo kann ich sparen und wie viel ist realistisch? Orientierungshilfe können sogenannte Referenzbudgets geben. Sie zeigen, was Haushalte in ähnlicher Situation ausgeben. Auf unserer Internetseite können diese Referenzwerte aufgerufen und den eigenen Ausgaben gegenübergestellt werden. Mit wenigen Klicks wird visuell dargestellt, wie viel der entsprechende Durchschnittshaushalt ausgibt und wo das Geld bleibt - in elf Ausgabenkategorien von Wohnen über Ernährung bis Versicherungen.

www.geldundhaushalt.de/budgetanalyse/budgetanalyse.html

Viele unserer LandFrauen engagieren sich in Projekten, um junge Menschen an eine gute Haushaltsführung heranzuführen. Dabei spielt natürlich auch das "liebe Geld" eine Rolle. Mit Blick auf die Zielgruppe Kinder und Jugendliche: Welche Tipps können Sie unseren Frauen geben?

Will man Finanzwissen mit nachhaltiger Wirkung vermitteln, muss dies sehr konkret an der Lebenswelt der Kinder und Jungendlichen ansetzen. Neben anwendungs-orientiertem Wissen ist aber auch Motivieren und Aktivieren gefragt. Sich mit Geld zu befassen, sichert nicht nur die finanzielle Eigenständigkeit, sondern kann Spaß machen! Das sollte jungen Menschen unbedingt vermittelt werden.

App "Finanzchecker" - die Ausgaben kontrollieren

Große Wünsche, aber wenig Geld? Die kostenlose App "Finanzchecker" vom Beratungsdienst Geld und Haushalt hilft, die eigenen Finanzenschnell und mobil zu kontrollieren.

Das bietet die App:

- Einnahmen und Ausgaben einzeln eingeben oder automatisch wiederholen

- durch tagesaktuellen Saldo schnell sehen, wie viel Geld noch übrig ist

- Smartphone kippen: grafische Auswertung über längere Zeiträume

- Ge- und verliehene Sachen mit Foto, Kontakt und Termin merken

Der "Finanzchecker" ist für iOS- und Android-Geräte verfügbar und kann kostenlos im App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden.