LandfrauenVerein Wilsum

Beiträge, Berichte, Rezepte und viel mehr

2022-10-07

50 Jahre weiblich- ländlich- innovativ - Jubiläum der Wilsumer Landfrauen

Jubilum_1.jpegBereits 2021 bestand der Landfrauenverein Wilsum 50 Jahre. Nachdem Corona viele Zusammenkommen für lange Zeit unmöglich machte, konnte am 21.04.22 im Saalbetrieb Ridder die Jubiläumsfeier nachgeholt werden. Viele Wilsumer „Landfrauen“ waren der Einladung des Vorstands gefolgt, unter den Gästen auch viele ehemalige Vorstandsdamen, die dem Verein durch ihren Einsatz ein Gesicht gegeben haben.

Die Geschichte des 51 Jahre alten Vereins reicht zurück zu anfangs einigen Frauen aus Wilsum, Emlichheim, Itterbeck, Wielen und Ratzel, die unter der Leitung der Landwirtschaftsoberrätin Margarete Düker aus Neuenhaus und Gretchen große Brookhuis, Almut Rohde und Frieda Hölman (Eichenallee) den Schritt zur Gründung des Landfrauenvereins Wilsum wagten. Heute zählt der Verein stolze 204 Mitglieder, die sich zu gemeinsamen Fahrten, Fachvorträgen, zum Kochen und zu kreativen Aktionen treffen.

Neben einem unterhaltsamen Programm des Plattproaterkring mit Musik und Döönskes gratulierten Vertreter der Gemeinde Wilsum, des Heimatvereins Wilsum, der Kreislandfrauen und des Landvolks den Jubilarinnen.

Holger Schooneveld würdigte die Leistung des Landfrauenvereins als einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben im Ort. Jan- Hindrik Zielmann hob die gewachsene Zusammenarbeit zwischen Heimatverein und Landfrauenverein hervor, währen Johanne Kampert (Kreislandfrauen) auf die veränderten Bedingungen der „Frauen vom Land“ einging. Waren es damals fast ausschließlich Frauen aus landwirtschaftlichen Betrieben, werden heute alle Frauen aus dem ländlichen Raum angesprochen. Rudolf Aalderink (Kreislandwirt) fand zudem gesellschaftskritische Worte, indem er auf die gewachsenen Anforderungen der Landwirtschaft einging. Abschliessend attestierte er den Landfrauen ein gutes Mit- und Füreinander und wünschte für die Zukunft alles Gute.
Ausblick:
Wir freuen uns, dass Zusammenkünfte wieder möglich sind.

Folgende Aktionen sind in Planung bzw. wurden bereits durchgeführt:
- Landfrauenkochgruppe
- monatlich stattfindende Fahrradtouren
- Tagestour nach Nordhorn
- zweitägige Fahrradtour im August
- Kreative und informative Aktionen, wie bspw. Naturwerkstatt,  Rund um den Garten, Familie.

Alle Mitglieder und interessierte Landfrauen sind herzlich eingeladen, an den kommenden Aktionen teilzunehmen.

Jubilum_2.jpegJubilum_3.jpeg

Jubilum_4.jpegJubilum_5.jpeg

Jubilum_6.jpeg

Admin - 16:44:22 @ Berichte | Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.